Schulpartnerschaft Ernolsheim

Jedes Jahr findet ein großes Treffen zwischen deutschen und französischen Grundschülern, wechselseitig in Mühlenbach und Ernolsheim, statt. Im Laufe der Jahre hat sich eine enge Freundschaft zwischen unseren beiden Schulen herausgebildet.

Bemerkenswert an unserer Partnerschaft ist, dass sowohl die Kinder als auch die Eltern sehr offen sind und uns einen reibungslosen Ablauf ermöglichen während ihres Besuches in Deutschland bzw. Frankreich. Durch z.B. gemeinsame Stationsarbeit an den Schulen wird ein Kennenlernen ermöglicht. Und die Kinder nähern sich von Besuch zu Besuch immer mehr an.

Wir sind allen Familien dankbar dafür, dass sie den Kindern dies ermöglichen!

Das offizielle jährliche Rahmenprogramm umfasst ca. zwei Besuche. Es ist ausgefüllt mit vielfältigen Aktivitäten: gemeinsame Ausflüge, sportliche Wettkämpfe, Kulturveranstaltungen, Gesprächsrunden, Besuche im Unterricht, gemeinsames Singen und vieles mehr.

Wir legen großen Wert darauf, dass alles gemeinsam geschieht. So können Fremdheit, Vorurteile und Missverständnisse rasch abgebaut werden. Die Partnerschaft ist ein Gewinn für alle Beteiligten und ein kleiner Beitrag zur europäischen Einigung.